Wir begleiten die Kinder zugewandt und offen. Wir vertrauen darauf, dass Kinder Initiator ihrer eigenen Entwicklung sind.

Wir sehen uns als Begleiter:innen.

Dieser Begriff definiert unsere Rolle und Haltung, die wir innehaben, am ehesten. Wir legen die „Erzieher:in“ beiseite, welche Kinder zu einem bestimmten, vom Erwachsenen gewünschten Verhalten erziehen möchte. Wir begleiten die Kinder neugierig in die vielfältige, natürliche Umgebung am Nepperberg, um ihnen die Gegenwart der Natur und das freie Spiel in ihr zu ermöglichen.

Die Zusammenarbeit im Team ist Kernstück der pädagogischen Arbeit. Hier laufen die Fäden des täglichen Tuns zusammen. Mehr noch als in anderen pädagogischen Einrichtungen verlangt die Arbeit im Naturraum nach einer guten Teamarbeit. Genaue Absprachen und Verlässlichkeit sind wichtige Voraussetzungen für die Sicherheit der Gruppe im Gelände. Durch unser Einbringen individueller Stärken, Kenntnisse und Fähigkeiten werden vielseitige und abwechslungsreiche Lern- und Erfahrungsräume geschaffen.

Das sind wir.

Britta Reuter